Männerabteilung 2018/19


12.08.2018

BFC Preussen - Türkiyemspor 2:2

Die Berlin-Liga-Saison startete heute für Türkiyemspor mit dem Gastspiel beim BFC Preussen im altehrwürdigen Preussen-Stadion an der Malteserstraße mit seinen baufälligen Traversen. Vielleicht 150 Zuschauer wollten diesen Saisonauftakt erleben, und sie sahen in der 1. Hälfte ein mäßiges Spiel, in dem aber Türkiyemspor das gefälligere Zusammenspiel zeigte und den Keeper der Gastgeber drei Mal zu grossem Können zwang. In Führung ging allerdings schon in der 8. Spielminute der BFC Preussen durch einen direkt verwandelten Freistoss von der Strafraumlinie. Türkiyemspor konnte bis zur Pause trotz seiner spielerischen Überlegenheit und den Gross-Chancen nicht ausgleichen. Der Ausgleich gelang erst in der 53. Minute durch den 20jährigen Denis Schulz, der vom TSV Rudow zu Türkiyemspor gewechselt ist. Nur drei Minuten später konnten die Preussen erneut in Führung gehen, was Trainer Wolfgang Sandhowe immer mehr in Stimmung versetzte, wirkte er doch im ersten Durchgang recht tiefenentspannt in seiner Coaching-Zone. Schließlich blieb unsere Mannschaft das spielerisch besser auftretende Team mit guten Möglichkeiten, so dass eher mit einem Führungstreffer für Türkiyemspor gerechnet wurde. Das hochverdiente zweite Türkiyem-Tor fiel dann in der 72. Minute. Anselm Stüker schloss einen Konter unseres Teams sicher zum 2:2 ab. In der Schlussphase hatte der BFC noch eine grosse Chance, aber auch Türkiyemspor konnte in der Nachspielzeit eine Möglichkeit nicht zum Siegtreffer nutzen.


Testspiele:

Das für Sonntag 12 Uhr angesetzte Testspiel gegen den 1. FC Wilmersdorf ist abgesetzt worden.

Das nächste Testspiel findet am Dienstag um 19 Uhr bei Hertha 03 Zehlendorf (Ernst-Reuter-Spielfeld) statt.


22.07.2018:

Testspiel Türkiyemspor - Brandenburg 03 0:2

Das erste Testpiel war nicht schön anzuschauen. Der Landesligist spielte aber zielstrebiger und energischer, so dass deren Sieg auch in Ordnung ging. Bei Türkiyemspor funktionierte noch nicht viel in dieser frühen Vorbereitungsphase. Lars Mrosko stand heute zum letzten Mal an der Linie, da er um eine "Auszeit" gebeten hat. Als neuer Trainer ist ein "alter" angekündigt: Wolfgang Sandhowe (64), der vor einer guten Woche die Trennung vom Berlin-Ligisten Berliner SC verkündet hatte. Wolfgang war schon zwei Mal bei Türkiyemspor aktiv. In der Saison 1990/1991 hatte er in seinem ersten Engagement mit unserer Mannschaft an die Tür der 2. Bundesliga angeklopft. Der Aufstieg klappte nicht, aber von dieser Saison schwärmen noch viele alte Türkiyemspor-Fans. Wolfgang blieb zweieinhalb Jahre bis in die erste Regionalliga-Saison 1992/93. Im Herbst 1992 trennte sich unser Verein von ihm. Im Jahr 2003 begann er sein zweites Engagement, das aber nur bis zum 31.12.2013 andauerte. Nun also das dritte Engagement als Trainer bei unserem Verein. Ich freue mich. Am Dienstag soll Trainingsauftakt mit ihm sein.

Türkiyemspor hat bisher vier Neuverpflichtungen gemeldet:

Modou Lamin Sanyang (19), Innenverteidiger v. 1. FC Wilmersdorf

Jan-Hendrik Wittmann (30), Mittelfeldspieler v. TSV Rudow

Marlon Höfer (22), Torwart v. SC Staaken

Mert Akbal (19), A-Jugend-Regionalligist v. Tasmania (Abwehr)


19.07.2018:

Die ersten Testspiele unserer 1. Männermannschaft sind terminiert:

Samstag, 22.07.18, 12 Uhr Türkiyemspor - FC Brandenburg (Landesligist), Sportplatz Blücherstraße

Mittwoch, 25.07.18, 19.30 Uhr, Türkiyemspor - SF Charlottenburg-Wilmersdorf (Landesligist), Sportplatz Blücherstraße

Mittwoch, 01.08.18, 20 Uhr, TSV Rudow II (Landesligist)- Türkiyemspor, Stubenrauchstraße

Sonntag, 05.08.18, 12 Uhr, Türkiyemspor - 1. FC Wilmersdorf (Landesligist), Sportplatz Blücherstraße


Teams und Tabellen


1. Männer, Berlin-Liga

Torschützen:

Stand 12.08.2018

1. Denis Schulz                                            1 Tor

    Anselm Stüker                                         1 Tor


Spielorte:

1. Männer:

Willi-Kressmann-Stadion

Dudenstr. 40, 10965 Berlin

Tel.: 030/5058-7528


2. Männer und 3. Männer:

Sportplatz Blücherstraße

Blücherstr. 47/48

10961 Berlin


2. Männer; Kreisliga A, St. 1

Torschützen:


3. Männer, Kreisklasse B, St. 1